GESCHICHTE & PHILOSOPHIE

Weingut

Das Weingut Kilchsperger liegt in Flaach im idyllischen Zürcher Weinland und betreibt innovativen Rebbau auf 4,5 Hektaren mit eigener Kelterung. Die neun Traubensorten, davon sechs weisse und drei rote, wachsen an den sonnenverwöhnten Hanglagen und in den leichten Böden des Worrenbergs, wo sie ideale Voraussetzungen für elegante, frische und schnittige Weine geniessen.

Das 1963 gegründete Weingut wird mittlerweile von der dritten Generation geführt. Altbewährtes und Neuartiges sind verbunden mit einem ausgeprägten Bewusstsein für Qualität, Sorgfalt und Nachhaltigkeit: So wird beispielsweise ausschliesslich von Hand geerntet, leere Flaschen werden gerne zurückgenommen, und für die Schachteln wird nur noch ungebleichter Recycling-Karton verwendet. Nebst der Nachhaltigkeit wird auch auf Swissness geachtet: Egal ob Flaschen, Kartons oder Flyer – abgesehen vom Korkzapfen arbeitet das Weingut Kilchsperger nur mit Produkten aus der Schweiz.

Auf Ökologie und Artenvielfalt wird aus Liebe zur Natur besonders grossen Wert gelegt. Das Weingut Kilchsperger hält dadurch das Versprechen an sich selbst und an die nachkommenden Generationen, Sorge zur Umwelt zu tragen, nachhaltig anzubauen und zu produzieren sowie die Biodiversität zu erhalten und zu fördern.

Beim Wein allein blieb es nicht: Seit 2019 ist das Weingut Kilchsperger ebenfalls die Produktionsstätte des würzigen SENFGENOSS-Senfs. Dabei produzieren Ueli Kilchsperger und Beat Voegeli auf einer Steinmühle edle Manufaktursenfe nach dem traditionellen Kaltmahlverfahren. Auf Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffe, Kristallzucker sowie Geschmacksverstärker wird dabei komplett verzichtet – stattdessen sind nur die besten Schweizer Zutaten drin.

Die Nähe zur Kundschaft liegt der Familie Kilchsperger ebenfalls sehr am Herzen. Ein persönlicher Empfang, eine kompetente Beratung oder ein massgeschneiderter Event – auf dem Weingut Kilchsperger ist fast nichts unmöglich.

Die Faszination für das Zusammenspiel zwischen Natur, Handwerkskunst und Weinkelterung wurde Ueli Kilchsperger in die Wiege gelegt: Als er mit 10 Jahren auf dem elterlichen Weingut seinen ersten Jahrgang „Ueli Wy“ kelterte, wusste er, dass er eines Tages Winzer werden wollte. Um das nötige Rüstzeug dafür zu erlangen, führte ihn seine Laufbahn nach der Winzerlehre auf verschiedene Qualitätsweingüter in der Schweiz, den USA und Deutschland. Nach seinem Abschluss an der Weinbauschule in Weinsberg (D) kehrte Ueli als staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Önologie zurück auf den Worrenberg, wo er 2014 das Weingut Kilchsperger übernahm.

Seither nimmt er gerne neue Herausforderungen in Angriff, die er sich aufgrund seines Ideenreichtums und Innovationsgeists selber stellt. So tüftelt Ueli beispielsweise gerne mit unterschiedlichen Ausbauarten, Gärungsformen und Behältermaterialien und gibt sich erst dann zufrieden, wenn der Wein perfekt ist. Seine hohen Anforderungen an sich selbst und an seine Produkte widerspiegeln sich daher zweifelsfrei in seinen hochwertigen Weinen und Senfen: Man darf sich immer wieder auf eine neue, verblüffende geschmackliche Erfahrung freuen, die man nicht mehr missen möchte.